Ein neuer MB Vito als Mannschaftstransportwagen (MTW) mit dem Kennzeichen NMS-FF 116 steht seit dem 20.12.2021 im Gerätehaus der Einfelder Feuerwehr. Im Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) der Stadt Neumünster übergab Stadtrat Oliver Dörflinger im Beisein von Sven Radestock (Stadtteilvorsteher und Mitglied im B-R-K-Ausschuss) eines der neuen Fahrzeuge an den Einfelder Wehrführer Martin Pagels.
Insgesamt wurden sechs MTW an vier Wehren, dem Löschzug Gefahrgut und der Jugendfeuerwehr übergeben. Damit sind die Funktionen „Einsatzfahrzeug sowie Personen- und Logistiktransport“ weiterhin gewährleistet. Die Auslieferung ist Teil des bestehenden Fahrzeugkonzeptes der Stadt Neumünster für Einsatzfahrzeuge. Das Volumen der Fahrzeugbeschaffung inclusive aller notwendigen Ausbauten und Beklebungen beträgt rund 330.000 Euro, finanziert zur Hälfte von der Stadt Neumünster und aus Zuweisungen des Landes aus der Feuerschutzsteuer.
Das Fahrzeug löst Begeisterung bei der Einfelder Wehr aus. Der Vito hat 160 PS, permanent Allrad, eine Rückfahrkamera, Navi, eine Lautsprecheranlage für Durchsagen, Klimaanlage, Parktronic Einparkhilfe, Tempomat, etc. Alles in allem, so der Wehrführer, ein wirklich gelungener MTW.
Das Wichtigste bei dem neuen Fahrzeug ist die Tatsache, dass eine Anhängerkupplung vorhanden ist und es nun über zwei fest eingebaute Handfunkgeräte verfügt. Damit ist sichergestellt, dass die zwei Einfelder Anhänger (FwA) „Boot“ und „Moor“ an einen Einsatzort am See oder Moor gezogen werden können und der Funkkontakt zum Boot auch garantiert ist, wenn noch kein weiteres Löschfahrzeug vor Ort ist.
Quellen: (1.) Pressemappe der Stadt Neumünster vom 20.12.2021 (2.) Zeitungsartikel HC vom 21.12.2021 (3.) Zwischenbericht Wehrführer vom 22.12.2021. Text: Hans-Joachim Genz